top of page

Warum viele Menschen Chancen nicht erkennen: Ein Blick auf die Gründe und Lösungen


Schlüssel mit den Worten Success als Schlüsselbart als Hinweis zum Erfolg - Manuela Vollmer - Blog
Schlüssel zum Erfolg - Proaktives Handeln - Manuela Vollmer Next Level Coach


Chancen sind wie verborgene Schätze im alltäglichen Leben. Sie können uns auf eine Reise des persönlichen und beruflichen Wachstums führen, aber erstaunlicherweise erkennen viele von uns sie nicht oder zögern, sie zu ergreifen. Ich werde die Gründe hinter diesem Phänomen eingehender erklären und Lösungen anbieten, damit du zukünftig keine Chance mehr verpasst: wir schärfen deine Fähigkeit zur Chancenerkennung.



1. Angst vor Veränderung: Die Wurzel des Problems

Eine der Hauptursachen dafür, dass Menschen Chancen übersehen, ist die allgegenwärtige Angst vor Veränderung. Der Gedanke an das Unbekannte und die Unsicherheit, die mit Veränderungen einhergeht, kann abschreckend wirken. Menschen neigen dazu, in ihrer Komfortzone zu bleiben, auch wenn sie spüren, dass eine Chance winkt.


Die Angst vor Veränderung ist der Erzfeind der Chancenerkennung.



2. Negative Denkmuster: Selbstsabotage in Aktion


Negative Denkmuster und Selbstzweifel sind wie undurchdringliche Wolken, die den klaren Blick auf Chancen verhindern. Wenn du dir selbst immer wieder sagst, dass du nicht erfolgreich sein kannst oder dass das Schicksal gegen dich ist, wirst du weniger wahrscheinlich die glänzenden Möglichkeiten sehen, die vor dir liegen. Genau genommen bedienst du damit auch selbsterfüllende Prophezeiungen, da dies deine Wahrheit ist.



3. Bequemlichkeit: Die Versuchung des Status quo

Der Status quo ist bequem, selbst wenn er unbefriedigend ist. Viele Menschen entscheiden sich dafür, in ihrer gegenwärtigen Situation zu verharren, anstatt die Mühe auf sich zu nehmen, Chancen zu ergreifen und ihr Leben zu verbessern. Die Bequemlichkeit kann ein unangenehmer Feind der persönlichen Entwicklung sein.



4. Mangel an Selbstvertrauen: Der stille Killer

Ein Mangel an Selbstvertrauen kann die Wahrnehmung von Chancen erheblich beeinflussen. Wenn du nicht an dich selbst glaubst, wirst du wahrscheinlich weniger die Initiative ergreifen, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Das Selbstvertrauen spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und wie wir auf Möglichkeiten reagieren und es nicht als Bedrohung in erster Linie sehen.


5. Fehlende Information: Die Sicht auf das Gesamtbild


Manchmal liegt es daran, dass dir die notwendigen Informationen fehlen, um eine Chance zu erkennen. Nachfragen und Recherchieren können hier helfen, indem du deinen Horizont erweiterst und anfängst die Welt mit anderen Augen zu sehen.



6. Angst vor Misserfolg: Das Unbekannte akzeptieren

Die Angst vor Misserfolg kann uns daran hindern, Chancen zu ergreifen. Wir fürchten, dass wir scheitern könnten, und meiden deshalb oft den ersten Schritt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Misserfolge Teil des Lebens sind und oft wertvolle Lektionen für zukünftige Chancen bieten. Wie heißt es so schön? Der Gewinner steht da auf, wo der Verlierer liegen bleibt. Auch die Gewinnertypen scheitern häufig - häufiger sogar wie wir uns vorstellen können. Aber sie machen einfach weiter im Chancen ergreifen.


Die oben genannten Hindernisse sind real, aber sie sind nicht unüberwindbar. Es gibt Lösungen, um die Fähigkeit zur Chancenerkennung zu verbessern:


Proaktives Handeln: Die Schlüssel, um Chancen erkennen


  • Selbstreflexion: Nimm dir täglich Zeit, um deine Ängste und negativen Denkmuster zu erkennen und anzugehen. Selbstreflexion ist der erste Schritt zur Veränderung.

  • Selbstvertrauen aufbauen: Arbeite aktiv daran, dein Selbstvertrauen zu stärken. Eine gute Methode ist das Feiern von Erfolgen, egal wie klein sie auch sein mögen.

  • Informiere dich und tausch dich aus: Bildung ist ein mächtiges Werkzeug. Bleib neugierig und lerne ständig dazu. Je mehr du weißt, desto besser kannst du Chancen erkennen. Und dann heißt es zugreifen!

  • Risikobereitschaft: Akzeptiere, dass Misserfolge Teil des Lebens sind. Sei bereit, Risiken einzugehen, und lerne aus deinen Fehlern.

  • Mach den ersten Schritt: Warte nicht darauf, dass Chancen auf dich zukommen. Sei proaktiv und suche aktiv nach Möglichkeiten.


Fazit: Chancenerkennung als Schlüssel zur persönlichen Entwicklung


Chancen sind überall um uns herum, aber oft sind es unsere eigenen inneren Dämonen, die uns daran hindern, sie zu sehen und zu nutzen.

Es ist an der Zeit, diese Hindernisse zu überwinden und die Tür zur Chancenerkennung zu öffnen.

Mit einem klaren Geist, Selbstvertrauen und der Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, können wir unser Leben bereichern und unsere Ziele erreichen.


Also, lass uns die verborgenen Schätze des Lebens erkennen und sie mutig ergreifen. Die nächste Chance könnte bereits vor dir liegen.


(erschienen am 17.09.2023 als LinkedIn®-Newsletter Nr. 26 "Do Business like a Magic Woman")


Manuela Vollmer - Next Level-Coach für Führungskräfte und Einzelpersonen

Als zertifizierter NLP-Coach und Advanced Hypno-Coach ist mein Steckenpferd Verhaltensänderung auf neurowissenschaftlicher Basis. Anstatt mühevoll, langwierig und kompliziert, setze ich auf schnelle und nachhaltige Ergebnisse.

Ich blicke auf über 25 Jahre Erfahrung im Sales & Business Development zurück (u. a. als internationale Trainerin) und kann zudem auch dich im Business auf’s nächste Level heben.



4 x Chancenerkennung für dich - erlebe und treffe mich die nächsten Wochen live:


Chance auf ein größerer Netzwerk - einmal im Monat findet die Connect & Grow Lounge statt - auf’s Bild klicken und dabei sein.

Treffe auf Menschen, die wie du persönlich wachsen wollen.

Vernetze dich mit ihnen und lasst uns gemeinsam mehr erreichen.




Chance für deinen persönlichen Wachstum - am Samstag, 23.09.2023 bin ich eine von 8 Speakern. Mein Thema: Erfolgreich im Business - YOU go first!

Du willst mehr Erfolg im Business und im Leben mehr erreichen?

Dann werde zur besten Version deiner selbst! Denn dein nächster Level wartet schon auf dich!

Entdecke, wie du deine Fähigkeiten und Gaben optimal einsetzen kannst, um im Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein. Lerne, wie du Selbstvertrauen aufbaust und Herausforderungen selbstbewusst angehst.

Dieser Vortrag bietet dir die Chance, dein Potential freizusetzen auf Basis der neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse. Verpasse nicht die Gelegenheit, deine Zukunft aktiv zu gestalten!


Ich verlose Tickets zu diesem Event - auf's Bild klicken und vielleicht bist du meine Gewinnerin!





Chance für eine bessere Zukunft deines Business - ich bin Teil eines gigantomanischen Bundles! Wir sind insgesamt 63 Expertinnen, die mit dir dein Wissen teilen. Nur für kurze Zeit verfügbar - auf’s Bild klicken und Angebot sichern!

Mein Beitrag dazu: Netzwerken 2.0 für Powerfrauen - Bau dir erfolgreich dein Business durch Empfehlungen auf!




Chance für deine finanzielle Freiheit - Geld vermehren leicht gemacht! Sicher dir dieses Insiderwissen!


Ich war am Anfang sehr skeptisch - sollte es wirklich so leicht sein, das eigene Geld wachsen zu lassen?

Brauche ich dafür nicht viele, viele Tausend Euro, um Reichtum entstehen lassen zu können?


Es ist wirklich ganz einfach, Geld zu vermehren und einen zweiten Kanal für ein monatliches Zusatzeinkommen aufzumachen.

Und ich zeige dir kostenfrei wie.

Keine monatlichen Zahlungen, kein Abo, keine Produkte.


Denn was glaubst du denn, wie die wirklich reichen Menschen ihr Geld vermehren?

Nur über das Mindset oder auch durch geniale Anlegemöglichkeiten im neuen Finanzmarkt?


Sei unbedingt diesmal dabei, denn dieses Insiderwissen ist nicht mehr lange verfügbar - spätestens im November ist dazu Schluss!







15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page